10 Fragen zur Diagnostik und Therapie von Adipositas bei Kindern und Jugendlichen, basierend auf pädiatrischen Richtlinien und Empfehlungen der DGE.
- Wie wird Adipositas bei meinem Kind oder Jugendlichen diagnostiziert (z. B. BMI-SD-Score, Alter, Geschlecht, Pubertätsstatus) und welche Grenzwerte gelten?
- Welche zusätzlichen Untersuchungen könnten sinnvoll sein (z. B. Blutdruck, Blutzucker, Fettwerte, Leberwerte) und ab welchem Alter? Glukosetoleranztests führen wir ab einem Alter von ca. 10 Jahren durch, davor nur bei strikter Indikationsstellung.
- Wie wird das Risiko für Folgeerkrankungen wie Typ-2-Diabetes, Bluthochdruck oder Schlafapnoe eingeschätzt und wie oft sollten Screenings stattfinden?
- Warum ist eine Zusammenarbeit von Kindernärztin/-arzt, Ernährungsberatung, Bewegungstherapie und ggf. Psychologie sinnvoll? Bei Bedarf wird eine spezialisierte Zuweisung empfohlen. Leider übernehmen Krankenkassen NICHT regulär die Kosten für Ernährungsberatungen in unserer Praxis, bestenfalls beantragen Sie die Übernahme der Kosten, wir stellen bei Bedarf nötige Begründungsschreiben aus.
- Welche Ziele sind realistisch, wenn es um Gewichtsreduktion, Normalisierung des BMI-SDS und Verbesserungen von Blutfetten, Blutdruck und Stoffwechsel geht?
- Welche Ernährungsempfehlungen geben wir gemäß DGE (z. B. Portionsgrößen, ausgewogene Makro- und Mikronährstoffe, weniger zuckerhaltige Getränke) und wie passen wir sie dem Alter Ihres Kindes an?
- Welche körperlichen Aktivitäten eignen sich besonders gut für Kinder und Jugendliche mit Adipositas? Wie schaffen wir gemeinsam Motivation und Überwindung von Barrieren?
- Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es, wenn Medikamente oder andere Therapien sinnvoll sein könnten. Hier gilt vor allem die Einschränkung der Zulassung von Medikamenten für Kinder und Jugendliche, ein wichtiges Kriterium ist auch die Pubertätsstufe des Kindes/Jugendlichen.
- Wie messen wir den Erfolg der Behandlung und die Sicherheit? Regelmäßige Kontrollen können nötig werden.